NICO auf dem 20. Innovationstag Mittelstand

Treff von Wirtschaft, Forschung und Politik

Am 20. Innovationstag Mittelstand des Bundeswirtschaftsministeriums hat NICO als Aussteller teilgenommen - gemeinsam mit 300 Unternehmen, Einrichtungen der Forschung und Netzwerken aus ganz Deutschland. Präsentiert wurden neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die vom Bund unterstützt worden waren.

Attraktive Kompetenzspitzen

Entsprechend konnte sich NICO-Geschäftsführer Ivo Karrasch über neue Kontakte freuen: "Besonders unsere Kompetenzspitzen in FEM, Simulation und Laseranwendungen stießen auf deutliches Interesse."

Optimierung ganzheitlich gesehen

Er sieht sich bestätigt in der NICO Strategie, den Kunden Produkte zu liefern, die dessen Gesamtaufwand - sei es in Materialeinsatz, Herstellung, Erprobung oder Gewährleistung - erheblich senken.

"Die Optimierungslösungen von NICO haben den Anspruch, nicht nur punktuell zu verbessern, sondern ganze Systeme produktiver zu machen", unterstreicht Karrasch.

Unterschiedliche Anforderungen intelligent verknüpft

Als Beispiel nennt er Maschineneinhausungen aus dem Hause NICO, die Durchschlagsfestigkeit, Schallschutz und die Integration in Produktionsabläufe - Stichwort: Zeiteinsparung - so kombinieren, dass oftmals besonders hohe Einspareffekte nachgewiesen werden können.