NICO Interview auf HANNOVER MESSE 2017

Geschäftsführer Ivo Karrasch zu Digitalisierung und Energieeffizienz als Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Pressemitteilung vom 17.05.2017

Der IWP-Wissenschaftsredakteur und Herausgeber des Magazins Umweltdienstleister.de Uwe Manzke interviewte NICO Geschäftsführer Ivo Karrasch auf der HANNOVER MESSE 2017, der sich zur Digitalisierung im Konstruktionsbüro und im Maschinenbau insgesamt äußert.

NICO-Geschäftsführer Ivo Karrasch im Magazin umweltdienstleister.de
NICO-Geschäftsführer Ivo Karrasch beim
Interview auf der HANNOVER MESSE 2017

Insbesondere geht er darauf ein, wie Simulationen den Bau von Prototypen in vielen Bereichen ersetzen. Hinzu kommen die enormen Optimierungspotenziale in der Strömungsmechanik und weiterer Simualtions-Anwendungen, die zu zuverlässigen Aussagen über zu erwartende Belastungen, Steifigkeiten und Eigenfrequenzen führen und somit der Kostenoptimierung einen weiteren Schub geben.

Weiter beleuchtet Karrasch den Einzug der Digitalisierung in kleine und mittlere Unternehmen und zeigt auf, wie Nachhaltigkeitsaspekte die Konstruktion im Maschinenbau immer stärker beeinflussen.

Das vollständige Interview steht zum Download bereit.