NICO hilft bei der Weihnachtsfeier für Straßenkinder

Erneut Unterstützung für das Kinder- und Jugendhaus Bolle

Pressemitteilung vom 22.12.2014

Berlin hat ein Problem: Besonders in Stadtquartieren, die sich zu sozialen Brennpunkten entwickelt haben, gibt es Straßenkinder – Kinder, die kein richtiges Elternhaus oder die Bindung dorthin verloren haben. Diese Kinder sind nicht weniger begabt als andere, doch für sie ist es weit schwieriger, ins Leben zu starten. NICO sieht es als wichtig an, benachteiligten Kindern eine fördernde Umgebung zu bieten, damit für sie die Möglichkeiten auf Bildung und damit ein sinnerfülltes Leben erhalten bleiben.

Weihnachtskarte 2014
Gemalt hat die NICO Firmenweihnachtskarte 2014 die 9-jährige Marie.

Vor diesem Hintergrund hat sich bei NICO eine noch recht junge Tradition eingestellt: Zusätzlich zur monatlichen Spende an den Straßenkinder e.V. in Berlin, der das Kinder- und Jugendhaus Bolle betreibt, gibt es zu Weihnachten eine höhere Zuwendung. Dafür bedanken sich die Kinder mit einem Bild, das NICO als Motiv für die Firmenweihnachtskarte verwendet.

Das Kinder- und Jugendhaus Bolle wird täglich von bis zu hundert Kindern genutzt, die meist aus einem sozial schwachen Umfeld kommen, nicht regelmäßig zur Schule gehen oder keine feste Wohnung haben.

Gemalt hat die NICO Firmenweihnachtskarte 2014 die 9-jährige Marie. "Das Bild ging in der Firma gleich von Hand zu Hand", so NICO Geschäftsführer Ivo Karrasch. Den Mitarbeitern haben ganz besonders die lustigen Weihnachtssymbole gefallen: Ein fröhlicher Weihnachtsmann mit großem Geschenkesack und ein nicht weniger heiterer Schneemann, die unter großen Herzen für das Fest der Liebe stehen. Dazu ein bunt geschmückter Tannenbaum, unter dem schon das erste Geschenk liegt. Und über allem ein funkelnder Sternenhimmel - selbstverständlich zu "Weihnachten bei Bolle".

Wie Friederike Nitsch vom Straßenkinder e.V. mitteilte, soll die NICO Spende wieder für die Weihnachtsfeier verwendet werden. "Das kommt unserem Anliegen sehr entgegen", so Karrasch. Das NICO Team wolle dazu beitragen, dass auch die bei Bolle betreuten Kinder eine schöne Weihnachtszeit erleben.

Pressekontakt:
NICO GmbH Maschinen & Anlagen Konstruktion Tel.: 030 936688-0